1. Quali zur DTL-RSG Bundesliga

Bremen 1860 führt nach der 1.Quali die Tabelle der Staffel 1 an, TSV Bayer Leverkusen liegt in der Staffel 2 vorne …

 

23.11.2019 Qualifikation zur DTL-RSG Bundesliga in Hachenburg

Leverkusen und Bremen gewinnen den erste Qualirunde zur Bundesliga

 
Der TSV Bayer 04 Leverkusen und Bremen 1860 sind die Gewinner der ersten Qualifikationsrunde der Rhythmischen Sportgymnastik in der Deutschen Turnliga. Während die Rheinländer am Samstag in Hachenburg die Staffel 2 mit 131,800 Punkten anführten, konnten die Bremer (118,450) sich dort in der Staffel 1 durchsetzen. Ihre erstklassigen Ambitionen konnte auch die Gymnastinnen von Eintracht Frankfurt unterstreichen, die in Staffel zwei an den fünf Geräten insgesamt 123,150 Zähler sammeln konnten. Dort konnten TV St. Wendel (98,850) und Bremens zweite Mannschaft (88,950) überzeugen. Ebenfalls in eine gute Position konnten sich in der Staffel 1 das Team Hessen (105,350) und der TV Dahn (105,000) bringen.

«Besonders die nicht ganz so leistungsstarken Mannschaften haben den Teamgeist mit Begeisterung aufgenommen», freute sich Birgit Beiße, die sich besonders die reibungslose Premiere lobte. Der Ausrichter habe in Hachenburg in einer schönen Halle für eine liebevolle Vorbereitung gesorgt. Auch mit den gebotenen sportlichen Leistungen war Beiße zufrieden. «Die einzelnen Wertungen zeigten zwar große Unterschiede, trotzdem waren alle Mannschaften sehr ansehnlich. Aber eben nicht verlustfrei», berichtete sie.

Der zweite Qualifikationswettkampf findet am 7. und 8. Dezember in Berlin-Marzahn statt. Die Addition beider Wettkampftage ist dann Grundlage der Qualifikation. Die ersten Fünf pro Staffel turnen dann ab 2020 in der 1. Bundesliga, die nachfolgenden Vereine bilden die 2. Bundesliga.

 
Quelle: www.deutsche-turnliga.de

 

Bilder von der 1. Qualifikation zur DTL RSG-Bundesliga in Hachenburg